Tätigkeitsfelder

Walzasphalt

  • Walzasphalt ist dank seiner Hohlräume wasserdurchlässig und fester als Gussasphalt. Er ist sehr beliebt für Verkehrsflächen. Unter dem Sammelbegriff Walzasphalt versteht man alle Asphaltschichten, die beim Einbau mit Walzen verdichtet werden. Walzasphalt besteht im Wesentlichen aus natürlichen Mineralkörnungen (ca. 95 %). Diese werden mit Bitumen (ca. 5 %) gebunden, das man aus Erdöl gewinnt.
  • Mit modernsten Aufbereitungsanlagen stellen wir sämtliche Mischgutsorten her und transportieren die Beläge direkt zur Baustelle. Dort werden sie heiss eingebaut.
  • Unser Prüflabor führt die zertifizierte werkseigene Produktionskontrolle durch und wird periodisch durch ein externes Kontrollbüro überprüft.

Wasserdurchlässig und im Strassenbau vielseitig verwendbar

Herstellung:

Asphaltfundationsschicht

Die Fundationsschicht bildet das Fundament des Bauwerks. Als Planieunterbau einer Strasse kann sie aus Koffermaterial (Kies) oder aus Asphalt mit einem grossen Anteil an Recyclingasphalt erstellt werden.

Asphaltfundationsschicht

Bezeichnung Schichtdicke [mm] Bitumen
AC F 22 60-150 50/70

Asphalttragschichten

Asphalttragschichten baut man als erste gebundene Asphaltschicht im Strassenoberbau ein. Sie übernehmen die tragende Funktion. Der Belag wird im Heissmischverfahren produziert. Danach wird er heiss auf ein ungebundenes Planum (natürlicher Boden) eingebaut und verdichtet. Asphalttragschichten im festen Verbund mit Binder- und Deckschichten können die Verkehrslasten gleichmässig verteilen, sowohl in die Breite als auch in die Tiefe.

Asphalttragschichten

Bezeichnung Schichtdicke [mm] Typ L Typ N Typ S Typ H
AC T 11 30-50 B 70/100 B 70/100
AC T 16 45-70 B 70/100 B 70/100 B 50/70 PmB
AC T 22 65-100 B 70/100 B 70/100 B 50/70 PmB
AC T 22 65-100 B 100/150
AC T 32 90-140 B 50/70 PmB
Bezeichnung Schichtdicke [mm] Typ L Typ N Typ S Typ H
AC T 16 Oekophalt Plus® 45-70 B 50/70
AC T 22 Oekophalt Plus® 65-100 B 50/70
Bezeichnung Schichtdicke [mm] Typ L Typ N Typ S Typ H
AC EME 22 C1 80-120 B 15/25
AC EME 22 C1 (Kt. ZH) 80-120 PmB
Bezeichnung Schichtdicke [mm] Typ L Typ N Typ S Typ H
AC EME 22 C2 80-120 B 15/25
AC EME 22 C2 (Kt. ZH) 80-120 PmB
Bezeichnung Schichtdicke [mm] Typ L Typ N Typ S Typ H
AC Rail 22 65-100 B 160/220

Asphaltbinderschicht

Bei stark belasteten Strassen nimmt eine Asphaltbinderschicht hohe Schubspannungen des Verkehrs auf und verhindert Verformungen. Sie ebnet die Tragschicht aus und verhilft so zu einer gleichmässigen Deckschicht. Die Asphaltbinderschicht wird zwischen der grobkörnigen Asphalttragschicht und der feinkörnigen Asphaltdeckschicht eingebaut.

Asphaltbinderschicht

Bezeichnung Schichtdicke [mm] Typ L Typ N Typ S Typ H PmB
AC B 11 35-50 B 50/70
AC B 16 45-70 B 50/70 PmB
AC B 22 65-100 B 50/70 PmB
PA B 16 40-80 PmB

Asphaltdeckschicht

Die Asphaltdeckschicht wird auch Verschleissschicht oder Asphaltbeton genannt. Sie sollte regelmässig erneuert werden, damit die Strasse sicher befahrbar ist und lange erhalten bleibt. Je nach Nutzungsintensität empfehlen sich spezielle Deckschichten, zum Beispiel offenporige Asphalte.

Asphaltdeckschicht

Bezeichnung Hohlraumgehalt Schichtdicke [mm] Typ L Typ N Typ S Typ H PmB
AC 4 15-20 B 70/100
AC 8 20-35 B 70/100 B 70/100 B 50/70 PmB
AC 11 35-50 B 70/100 B 70/100 B 50/70 PmB
AC 16 45-60 B 70/100 B 70/100 B 50/70 PmB
AC MR 8 3 - 6 % 25-40 PmB
AC MR 11 3 - 6 % 35-50 PmB
SDA 4-12 10 - 14 % 20-35 PmB
SDA 4-16 14 - 18 % 20-35 PmB
SDA 8-12 10 - 14 % 25-40 PmB
SDA 8-16 14 - 18 % 25-40 PmB
PA 8 ≥ 16 % 25-35 PmB
PA 11 ≥ 18 % 25-35 PmB

Asphalttragdeckschicht

Die Asphalttragdeckschicht ist eine einschichtige Strassenbefestigung und übernimmt zugleich die Funktion der Trag- und der Deckschicht. Sie wird vor allem bei Strassen mit wenig Verkehr eingesetzt, die eine Befestigung mit gutem Kosten-Nutzen-Verhältnis verlangen.

Asphalttragdeckschicht

Bezeichnung Schichtdicke [mm] Typ L Typ N Typ S Typ H
AC TDS 16 45-70 B 70/100
AC TDS 22 65-100 B 70/100

Lärmarme Beläge

Offenporige Deckschichten verringern Rollgeräusche. Die schallschluckende Wirkung ist Hohlräumen im Material zu verdanken. Diese entstehen dank einer Mischung, die wenig Sand sowie Füller und polymermodifiziertes Bitumen enthält. Durch die durchlässige Deckschicht lässt sich zudem Regenwasser ableiten.

Offenporiger Asphalt

Bezeichnung Bemerkungen Bitumen
PA 8 Deckschicht PmB
PA 11 Deckschicht PmB
PA S 8 Sickerschicht B 70/100
PA S 11 Sickerschicht B 70/100
PA S 16 Sickerschicht B 70/100
PA S 22 Sickerschicht B 70/100

Plastophalt

Plastophalt ist ein besonders rissarmer Belag, den wir selbst entwickelt haben. Das Verfahren der Oberflächenbeläge hat sich besonders bei mittleren und kleineren Verkehrsbeanspruchungen als wirtschaftlich erwiesen. Dank des elastischen Bitumens ist die Haftverbindung in Bezug auf die Unterlage wenig anspruchsvoll.

Spezialbeläge

Bezeichnung Schichtdicke [mm] Bitumen
Plastophalt 8 30-50 B 300
Plastophalt 11 45-65 B 300
Plastophalt 16 55-75 B 300
Splitt 2/4 umhüllt B 70/100
Splitt 4/8 umhüllt B 70/100
Splitt 8/11 umhüllt B 70/100
Splitt 11/16 umhüllt B 70/100
Asphaltbord 11 B 35/50
Dichtungsbelag 16 DAW B 70/100